Antrag Unterstützung Ehrenamt

FDP Eslohe fordert mehr Unterstützung für unser Ehrenamt.

Eslohe lebt vom Ehrenamt. Ein Zusammenleben ist ohne Ehrenamt kaum denkbar. Gemeinsam mit der SPD fordern wir deshalb in einem Antrag die Einstellung einer oder eines Eherenamtkoordinatorin bzw. -koordinators.

In Eslohe gibt es eine Vielfalt an tollen Vereinen und Initiativen. Doch das Ehrenamt steht vor immer größer werdenden, insbesondere bürokratischen, Herausforderungen. Gleichzeitig haben viele Vereine Nachwuchsprobleme für den Vorstand. Durch verschiedene Förderungen gab es bereits finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Initiativen in unserer Gemeinde. Doch Vereine können Unterstützung über finanzielle Mittel hinaus gut gebrauchen. Damit unsere vielen ehrenamtlichen Zusammenschlüsse bestehen bleiben fordern wir für diese eine Koordination und Beratung von der Gemeinde. Diese soll u.a. bei der Vernetzung, Ideenentwicklung, Mitgliederbindung und Organisation von Veranstaltungen unterstützen und beraten.

#ehrenamt #vereine #unterstützung #eslohe #fdp

Antrag FDP Unterstützung Ehrenamt